hemoroidi

HEMOROIDI


Hämorrhoiden sind vergrößerte Venen im Rektum und um den Anus. Die größten Risikofaktoren für deren Auftreten sind Übergewicht und eine ballaststoffarme Ernährung. In der weiblichen Bevölkerung treten sich häufig während der Schwangerschaft und nach der Geburt auf. Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Problem, das den Großteil der Bevölkerung in einer bestimmten Zeit ihres Lebens ereilt. Die Probleme treten aufgrund der Schwellung der Venen im Weichgewebe um den Anus und den unteren Partien des Rektums auf. Knoten um den Anus werden als äußere Hämorrhoiden, Knoten im Rektum als innere Hämorrhoiden bezeichnet. Innere Hämorrhoiden können aus dem Anus austreten und können besonders schmerzhaft sein. Hämorrhoiden verursachen häufig Blutungen, Schmerzen, Jucken und Unwohlsein. Diese Symptome treten wiederkehrend auf und sind als solche nicht schwerwiegend, aber sehr unangenehm.

Diese Maßnahmen sind hauptsächlich vorbeugender Natur, aber sind auch unterstützend bei der Linderung der Symptome von Hämorrhoiden. Es ist wichtig, die Stuhlgänge weich zu halten, was am besten durch eine ballaststoffreiche Ernährung und dem Trinken von viel Wasser erreicht werden kann


Die Meinung von Ärzten:


dr. Alvin N. Goldmann, MD
„Die HemoSens Salbe und das Nahrungsergänzungsmittel hilft, zusammen mit einem gesunden Lebensstil, die Symptome von Hämorrhoiden zu kontrollieren. HemoSens ist für jeden geeignet, der mit leichteren Formen vergrößerter Hämorrhoiden, Rissen und Geschwüren im Analbereich konfrontiert ist. Es lindert, reduziert die Reizung und hilft bei der Reduktion von Hämorrhoidenknoten."

STUDIEN:

Kalzium und Flavonoide:
Für Kalzium und Flavonoide wurde gezeigt, dass diese helfen, die Symptome von akuten Hämorrhoiden zu bekämpfen. In einer klinischen Studie wurden die positiven Effekte auf die meisten der Symptome bereits nach zweitägiger Anwendung beobachtet. Nach einer Behandlung mit Kalzium für vier Wochen, wurden bei 76% der Anwender die Symptome vollständig eliminiert, während bei der Anwendung von Flavonoiden, 73% der Anwender nach vier Wochen beschwerdefrei waren. 

Vir: Sarabia in sod., 2001. Current Therapeutic Research, 62: 524-529.


Virginische Zaubernuss (Hamamelis virginiana):
Studien konnten zeigen, dass die virginische Zaubernuss sich günstig auf Hämorrhoiden, Hautgeschwüre und Ekzeme auswirkt. Die wichtigsten wirksamen Bestandteile der virginischen Zaubernuss sind Tannine (Gerbstoffe) und ätherische Öle, die adstringierend wirken. Es wurde weiterhin gezeigt, dass die virginische Zaubernuss einen positiven Einfluss auf die Blutgefäße hat und entzündungshemmend wirkt.

Viri:1. Swoboda M, Meurer J. Treatment of atopic dermatitis with hamamelis ointment. Br J Phytother . 1991;2:128–132.
2. Korting HC, Schafer-Korting M, Hart H, et al. Anti-inflammatory activity of hamamelis distillate applied topically to the skin. Eur J Clin Pharmacol . 1993;44:315–8.
3. Hughes-Formella BJ, Bohnsack K, Rippke F, et al. Anti-inflammatory effect of hamamelis lotion in a UVB erythema test. Dermatology . 1998;196:316–322.
5. Bernard P, Balansard P, Balansard G, Bovis A. Venotonic pharmacodynamic value of galenic preparations with a base of hamamelis leaves. J Pharm Belg 1972;27:505-12.